Foto: Dietmar Lampe

Foto: privat

Foto: Kloster Loccum

Foto: Michael Merkel

Foto: Kloster Loccum

Nachberichte

Musical "König David" 2009  

Knapp 60 Kinder und Jugendliche probten für die Aufführung des Musicals "König David" von Thomas Riegler.

"Bach meets Gospel" 2010  

es hat Spaß gemacht und war eine schöne Zeit
auf ein Neues - wann auch immer ...

Die Schrift an der Wand 2010  

Nach dem Erfolg von „König David“ am Pfingstsonntag 2009 in der Klosterkirche Loccum startete ...

Abschied von der Ott-Orgel 2011  

Januar 2011. Mit einem spannenden zweistündigen Konzert in der nahezu voll besetzten Kirche sagten am 9. Januar ...

"Musikalische Exequien" 2011  

Die Loccumer Sängerinnen und Sänger hatten sich intensiv auf diese besondere Aufführung vorbereitet und ...

"Die Zehn Gebote" 2012  

Für die Aufführung des Pop-Oratoriums „Die 10 Gebote“ hatten sich rund 140 Chöre aus dem Raum Hannover angemeldet. Darunter auch der Loccumer Projektchor ...

Passionsmusical 2012  

Es strömte nur so in die „Halle für alle“. 400 Stühle hatten die dienstbaren Geister in der alten Loccumer Sporthalle bereitgestellt ... 

Workshop Stephan Zebe 2012  

Ein ganzes Wochenende sangen 60 Erwachsene und Kinder (von 8 bis 65 Jahren!) eigene Kompositionen von Stephan Zebe sowie Arrangements bekannter Gospels. Zum Lieblingslied wurde ...

Gospelkirchentag Dortmund  

Der Gospelkirchentag 2012 in Dortmund ist zu Ende! Der Gospel-Projektchor Rehburg-Loccum war dabei. Geblieben sind, zurück bleiben zahlreiche tolle Eindrücke.

Weihnachtoratorium 2012  

Manch einer, der im Sommer am Loccumer Gemeindehaus vorbeiging wird sich darüber gewundert haben ...

Christmas-Gospel 2012  

Ja, manchmal hat er schon „merkwürdige“ Ideen, unser Stiftskantor Michael Merkel! Oder erinnern Sie sich etwa nicht mehr an das Projekt 2010, bei dem Gospelmusik in einem großartigen Konzert auf den altehrwürdigen J.S. Bach traf?

Uraufführung Messe 2013  

Nach den Ankündigungen in den Einladungen war ich auf den musikalischen Stil der Messe besonders gespannt und war dann beim Hören der verschiedenen Stücke mit ihrem unterschiedlichen Charakter zunehmend beeindruckt.

Musical "Wort halten" 2013  

Ein Musical anlässlich des Klosterjubiläums, komponiert und getextet von Lübecker Studierenden – da bin ich ja mal gespannt! Schließlich sind wir hier in Loccum in Sachen Kindermusicals ziemlich verwöhnt!

Weihnachtsoratorium 2016  

Am 18. Dezember, dem 4. Advent,
wurde das Weihnachtsoratorium von
Johann Sebastian Bach, BWV 248,Teile
I und IV bis VI in der Stiftskirche des
Klosters Loccum aufgeführt. Beteiligt
waren